Montag, 13. März 2017

Ethische Geldanlage Oiko Kredit

Ich hatte ja in einem vorherigen Bericht schon geschrieben, dass ich mein Geld gerne bei einer Bank anlegen würde die ethisch und auch praktisch ist. Doch bisher habe ich damit noch keine realen Erfahrungen gemacht.


Durch ein Geschenk meiner Patentante kam ich aber auf eine Genossenschaft, bei der das Geld gut angelegt ist. Die Rede ist von Oiko Kredit und diese würde ich Euch gerne mit diesem kurzen Video vorstellen. 


Die Mindestanlage für einen Anteil beträgt 200 Euro. Danach kann jede beliebige Summe gezeichnet werden. Zu beachten ist, dass man in der Genossenschaft auch Gebühren entrichten muss. Es handelt sich um eine Jahresgebühr, die einmal im Jahr fällig wird, diese beläuft sich auf rund 20 Euro. Man sollte also mindestens 21 Euro erlösen durch Zinsen, damit sich das nicht selbst auffrist.

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Darum ist die Anlage ab 1100 Euro angebracht. Bei allem darunter sind die Anlagegebühren höher als die Zinsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Oikocredit_20xx_logo.svg
Bildquelle
Bei Oikokredit haben über 51 000 Personen Geld angelegt, diese erreichen eine Billanzsumme von 1,03 Millionen Euro. Von den Geldern, die OikoKredit vergibt werden 80 Prozent als Klein- oder Mikrokredite vergeben, meist mit einer Zinshöhe von 8 Prozent und einer Laufzeit zwischen 3 und 10 Jahren, durchschnittlich.


◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡




Die Gelder geben Menschen in armen Ländern die Möglichkeit ihre eigenen Existenz auf zu bauen. Hierbei verfolgt Oiko Kredit auch das Prinzip der second Mile. Biblisch gesehen forderte man die Menschen auf, mit dem der sie zwingt eine Meile zu gehen noch eine zweite Meile zu gehen.

Entsprechend erklärt sich die Genossenschaft auch bereit Menschen ein Darlehn zu gewähren, welche sonst wohl keines bekommen würden. Zum  Beispiel weil die Region in denen sie dann Landwirtschaft betreiben zu schlechte Bedinungen hat und die Bank das Ausfallrisiko nicht tragen will oder ähnliches.
◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Testberichte über die schönsten Produkte schreiben und bares Geld verdienen. Eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung kann für gutes Einkommen von zu Hause aus sorgen www.ciao.de/reg.php?FriendId=7276711

Kriterien der Kreditvergabe
Quelle Wikipedia:
Oikocredit berücksichtigt bei der Kreditvergabe folgende Kriterien:
  • wirtschaftlicher und sozialer Nutzen für Gruppen benachteiligter Menschen
  • Breite Beteiligungsstrukturen insbesondere auch von Frauen
  • Ökologische Verträglichkeit
  • Ökonomische Tragfähigkeit
  • Bedarf ausländischer Finanzierung

Nachschusspflicht

Es gibt bei Oikokredit keine Nachsschusspflicht. Das bedeutet, dass jedes Mitglied nur in Höhe der vorhandenen Beiträge haften muss. Wer also 1000 Euro anlegt, der haftet auch für die 1000 Euro, wenn mal was bei OikoKredit schief gehen sollte.

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡

Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook


Steuerliche Aspekte

Die Dividende ist natürlich zu versteuern, hingegen kann man den Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzen, da es sich um eine gemeinnützige Einrichtung handelt. Doch Achtung, ich kann hier natürlich keine Steuerberatung geben, darum wendet Euch bei Fragen zu diesem Thema bitte an die Steuerberatung Eures Vertrauens.

Mit einfachen Aufgaben Geld verdienen. Auszahlung ab 5 Euro, zum Beispiel mit Google Suchen 

Meine Meinung

Ich bekam die Anteile geschenkt und kannte die Genossenschaft vorher nicht. Ich finde es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass mein Geld ohne das ich was tun muss einfach für eine bessere Welt arbeitet. Zudem bekomme ich mit zwei Prozent Zinsen aktuell ( Stand 1/2017) noch viel mehr als bei vergleichbaren Angeboten wie Bausparen oder Sparbüchern. Generell denke ich man müsste gar keine Zinsen bekommen, dennoch macht es die Anlage natürlich auch attraktiv. Ich plane für 2017 mein Vermögen da noch aus zu bauen, einfach weil es viel schöner ist zu wissen, dass das Geld für eine gute Sache arbeitet, hilft, fördert und sich dennoch vermehrt.


◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Ihr braucht professionelle Texte unkompliziert und von hoher Qualität. Bei Content bekommt man diese zu fairen Preisen 

Ich kann Euch empfehlen die Anteile auch zu verschenken, so gebt Ihr nicht nur selbst der Welt etwas für die Zinsen zurück, sondern tragt auch einen tollen Gedanken durch die Welt.

549 Wörter
3111 Zeichen ohne Leerzeichen
3678 Zeichen mit Leerzeichen

Quellen und weitere Informationen
  1. https://www.nordost.oikocredit.de/investieren/fragen-und-antworten-zur-geldanlage
  2. https://www.gls.de/privatkunden/angebote/sparen-anlegen/oikocredit-sparkonto/uebersicht/
  3. http://www.taz.de/!225186/
  4. http://www.ethische-geld-anlage.de/geldanlage-andere/oikocredit
  5. https://de.wikipedia.org/wiki/Oikocredit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen